Constructa Induktionsherd Induktionskochfeld CA43350 Reparaturtipps zum Fehler: Herd schaltet komplett ab Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Induktionsherd Constructa CA43350 --- Herd schaltet komplett ab Suche nach Constructa |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 941592
Tottbeck Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Herd schaltet komplett ab
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CA43350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
unser knapp 10 Jahre altes Induktionskochfeld von Constructa (CA43350 60cm) schaltet bei höhere Belastung plötzlich komplett aus, geht dann nach ca. 5 Sekunden wieder an, versucht wieder die gleichen Platten zu bestromen, geht kurz danach wieder aus usw.
Wenn ich 3 Platten auf Stufe '9' stelle dauert es ca 2-3 Minuten bis das passiert. Die Kombination der Platten ist dabei egal.
Da man den Lüfter, der sonst deutlich vernehmbar war, dabei nie gehört hat, habe mit den genauer angeschaut (Sunon PMB2412PLB3-A (2).F).
Der 24 Volt Lüfter läuft an einem externen Netzteil sofort problemlos an, auch wenn auf der Frequenzleitung kein Signal anliegt.
Im Herd werden die 24 Volt erst bei Bedarf auf den Lüfter geschaltet. Die 5 Volt und 24 Volt Versorgung im Herd sind vorhanden.
Nun habe ich den Lüfters testweise direkt mit der 24 Volt Versorgung verbunden, wobei der Lüfter dann aber nur jede Sekunde kurz zuckt, obwohl die gleiche 24V-Versorgung per Transistor im Bedarfsfall auf den Lüfter durchgeschaltet wird. Der Herd ist dann nicht mehr einschaltbar (Sensoren/Display ohne Funktion).
Ich vermute nun, dass die 24 Volt Spannung genau dann zusammenbricht, wenn der Lüfter zugeschaltet werden soll, weil der Kühlkörper sich erwärmt hat.
Ob der Lüfter zu viel Strom zieht, habe ich noch nicht überprüft (5,8 W => ~250mA), sah aber nicht danach aus.
Die Platine, die den Lüfter ansteuert (rechte Seite) habe ich ausgebaut aber keine offensichtlichen Fehler entdeckt, die andere Seite, auf der die 24 Volt erzeugt werden, muss ich mir noch genauer anschauen.
Ist jemanden so ein Fehler schon mal untergekommmen ?
Falls ich da nicht weiterkommme (was ich befürchte), könnte ich den Lüfter auch über eine zweite 24 Volt Versorgung ansteuern, aber das wäre schon arges Gefuckel.
Die Frage ist auch, ob sich das weitere testen noch lohnt bei Angeboten wie diesem:
https://www.elektroshopwagner.de/pr......html
Die Platinen (rechts oder links) kosten jeweils > 300€.
Außerdem wird meine bessere Hälfte langsam ungeduldig
Danke Tottbeck |
|
BID = 941606
Rafikus Inventar
|
|
Wenn die Platten mehr als 300€ kosten, dann lohnt sich doch die Reparatur.
Ich würde auf jeden Fall noch den folgenden Test durchführen: den Lüfter wieder einbauen, aber für die Versorgung von aussen vorbereiten. Die komplette Platte wieder normal einbauen, Lüfter einschalten und danach die Kochplatte einschalten.
Sollte alles in Ordnung sein, dann hast Du den Fehler ganz gut eingegrenzt. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann könnte immer noch die Ansteuerung des Lüfters einen weg haben.
Rafikus |
|
BID = 941685
Tottbeck Gerade angekommen
|
Ich hoffe, ich habe den Fehler gefunden.
Der Lüfter ist in Ordnung (~220mA), die 24 Volt und auch die 5 Volt brechen aber beim Anschluss des Lüfters zusammen.
In der Gleichspannungsversorgung des Schaltnetzteils sind nach dem Gleichrichter zwei 22µF/350V in Serie geschaltet (=>11µF 700 V). Dort konnte ich mit dem Multimeter aber nur 200 V statt der erwarteten 320 Volt messen.
Die Elkos ausgebaut und mit dem Kapazitätsmessgerät nachgemessen, beide hatten keine messbare Kapazität mehr.
Jetzt habe ich testweise einen anderen 22µF/350V direkt dahinter gehängt (ich habe nur einen gefunden) und schwupp bleiben die 24 Volt auch mit aktivem Lüfter stabil.
Ich werde mir jetzt noch die Elkos in der richtigen Bauform besorgen und das ganze wieder zusammenbauen.
|
BID = 941687
Rafikus Inventar
|
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384994 Heute : 6592 Gestern : 6258 Online : 578 23.11.2024 22:37 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.164621114731
|